Wochenimpuls – die Bibel

Hallo ihr Lieben, hier kommt mein kleiner Impuls an diesem Zwischentag, der irgendwie ein bisschen seltsam ist. Der Theologie Sigfried Zimmer sagt über die Bibel:

„Ihre geistliche Autorität steht über der Vernunft, der Philosophie, der Wissenschaft, der Psychologie bzw. Therapie, über allen politischen Theorien und Ideologien.“

Sigfried Zimmer

Dieses Zitat las ich schon vor einiger Zeit und es hat mich sehr beeindruckt.
Ich habe über einen längeren Zeitraum nie in der Bibel gelesen. Früher habe ich das täglich gemacht, aber da war es eher eine Pflichterfüllung. Oft war ich auch nach dem Lesen frustriert und konnte nichts mit dem Text anfangen. In dieser Woche habe ich wieder damit angefangen und es hat mir sehr gut getan. Es fällt mir leichter, die Texte wie zum ersten Mal zu lesen und meine alten Interpretationen beiseite zu schieben und mich ganz neu damit zu beschäftigen. Auch wenn ich nicht alles verstehe oder mir manche Sachen nicht gefallen, die ich lese, und sich mein Bibelverständnis in den letzten Jahren geändert hat, hat die Bibel aus meiner Sicht eine ganz besondere Kraft, die ich nicht in Worte fassen kann. Sie inspiriert mich oft sehr, erdet mich und ich kann mich durch sie auf das wesentliche besser konzentrieren.
Ich bin sehr dankbar, dass ich wieder lesen kann.
Wie geht es euch damit?

  • Wochenimpuls von Johanna D.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s